Arvo Pärt: Tabula Rasa
(listening lab, Band 8)
Autoren: Sven Daigger & Axel Petri-Preis
ISBN: 978-3-7024-7563-5
ausgezeichnet mit dem AVISO Medial-Preis 2019
out of time
Module zur zeitgenössischen Musik IV
Das Orchester und sein Doppelgänger. Flüchtige Einwürfe von Bruckner. Strawinsky gemorpht. Eine improvisierende Orgel.
Band 4 der Unterrichtsmaterialien nähert sich „out of time“ von Wolfgang Mitterer, einem der vielseitigsten Komponisten Österreichs.
monsters & angels
Module zur zeitgenössischen Musik III
Wie klingt ein Horn, wenn es brüllt? Wie kriecht eine Pauke? Was macht ein Doppelkonzert mit Flügelhorn und Akkordeon zu einem dirty angel?
Die Antworten auf diese Fragen und noch viele mehr finden Sie in Band 3 der »Module zur zeitgenössischen Musik«.
Johannes Maria Staud: Polygon
Module zur zeitgenössischen Musik II
Was ist der Unterschied zwischen einem Kanon von Mozart und einem von Staud?
Ist "Polygon" ein Klavierkonzert?
Wie entsteht aus einem Kunstwerk Musik?
Was hat ein Akkordeon im Symphonieorchester zu suchen?
Diesen Fragen und vielen mehr wird in diesem Lehrbehelf nachgegangen. Mittels verschiedener methodischer Zugänge nähern sich Ihre SchülerInnen Johannes Maria Stauds "Polygon"....
Bernhard Gander: Peter Parker
Module zur zeitgenössischen Musik I
Das Heft bietet verschiedene methodische Zugänge zum Stück "Peter Parker" des österreichischen Komponisten Bernhard Gander.
Im Mittelpunkt steht das Betrachten des Verhältnisses zwischen dem Comic und Film Spider-Man und dem Klavierstück von Bernhard Gander. Zahlreiche Arbeitsblätter, Notenbeispiele und Abbildungen mit detaillierten methodischen Hinweisen und Vorschlägen für Stundenbilder sowie ein fächerübergreifendes Projekt mit Portfolio machen das Werk den SchülerInnen greifbar.
Das Verhältnis von Musik und Bildender Kunst
Eine Analyse von Werken junger KomponistInnen
Die Beziehung zwischen Musik und bildender Kunst hat sich im Laufe der Kulturgeschichte als wechselseitig befruchtend dargestellt.
Entscheidende Inspirationen für die eine Kunstform stammten immer wieder von ihrer Schwesternkunst. In Österreich ist nun eine junge Generation an erfolgreichen KomponistInnen tätig, die sich auf augenscheinliche Weise in ihrer Kompositionsweise und einigen ihrer Stücke auf Ideen und Werke der bildenden Kunst beziehen.