Schwerpunktthemen
1/2011: Friedrich Cerha
Dirk d´Ase: Das Kompositionsstudium bei Friedrich Cerha
Simon Haasis: "De hime fia uns weana"
Rudolf Illavsky: Friedrich Cerhas Weg zum Dirigenten
Lothar Knessl: Friedrich Cerhas Bühnenwerke: unangepasst
Walter Kobéra: Meine Begegnungen mit Friedrich Cerha
Leo Krischke: Begegnungen mit Friedrich Cerhas Baal
Matthias Lošek: Eine musikalische Größe von unglaublicher menschlicher Größe
Barbara Rett: Unösterreichisch österreichisch
Sabine Töfferl: Vom Umgang mit Friedrich Cerhas Vorlass
Peter Turrini: Das Libretto zu Der Riese vom Steinfeld
Clemens Zoidl: Musikalische und historische Zeit bei Krenek und Cerha
1/2012: Tabu Tonalität?
Michael Bertha: Minimal Music und Techno
Marko Ciciliani: Vom Kanon der Verbote und der postmedialen Musik
Stefan Drees: Integration harmonischer Spielräume.Gedanken zu den Momenten von Tonalität im Komponieren Olga Neuwirths
Dieter Kaufmann: Tonale Inseln in einem atonalen Jahrhundert
Katharina Klement: Tonalität als Tabu?
Axel Petri-Preis: Zitat, Montage und Collage bei Bernhard Gander. Einige Anmerkungen zur Verwendung tonaler Versatzstücke
Herwig Reiter: Renaissance der Tonalität
Johannes Maria Staud: Musik, die den Boden unter den Füßen wegzieht
Wolfram Wagner: Über mein tonales Konzept
Mia Zabelka: Melodiefindungsprozesse im automatic playing
2/2012: Vermittlung Neuer Musik
Barbara Barthelmes: Was ist eigentlich Neue Musik?
Gabriele Eder-Lindinger: Schönbergs künstlerische Prinzipien und Parallelen im Denken des Architekten Adolf Loos
Veronika Großberger: Ernst Who??? Musikvermittlung am Ernst Krenek Forum Krems
Sarah Krispin: Kids-Kompo
Urban Mäder: Begegnung.Spiel.Musik. Autonome Kreation im Musikunterricht als Beitrag zur Hinführung zu Neuer Musik
Esther Planton: Den eigenen Weg finden. Modell zur Vermittlung Neuer Musik
Ursula Preis: Projekt TIMING
Maria Tunner: Musikvermittlung in der Neuen Musik
Constanze Wimmer & Dagmar Schinnerl: Olga Neuwirth, Georg Friedrich Haas und die 2. Wiener Schule
3/2012: Female Sound Art
Michaela Graf: Der Ausdruck sexueller Erregung durch Frauen in avantgardistischer Klangkunst
Sabrina Pena Young: Women in Sound Art. 7 Micro-Portraits
Lauren Redhead: Young British Women. New Directions in Sound Art
4/2012: John Cage
Rob Haskins: John Cage and Anarchism. Notes on Sources and Musical Evocations
Andreas Karl: John Cage und die Freilegung theatraler Potentiale. Von 4 33 zum szenischen Konzert von heute.
Steve M. Lansford: Sense, Nonsense, and … Meditations on John Cage, Meaning, and Meditation
Clark D. Lunberry: In One Ear & Out the Other. Installation at the Université Sorbonne Nouvelle Paris 3
Margarethe Maierhofer-Lischka: Towards a perception of John Cage as Artist Hacker
Adam Tendler: John Cage on the Beach. A prepared pianist reflects on Cage´s sonatas and interludes
Sabine Töfferl: John Cage und die österreichische Avantgarde
Maria Tunner: John Cage. 8 Stationen aus dem facettenreichen Leben und Schaffen eines Polyartisten
1/2013: Metal. Zwischen Kitsch und Avantgarde
Sarah Chaker: Metal goes Academia. Zum Phänomen der "Metal Studies"
Richard von Georgi: Der Metal-Fan. Krank, asozial und gewalttätig aufgrund seiner Musikpräferenz?
Andreas Karl: Musikalisierung des Bösen. Klangstrukturen extremer Ideologie
Axel Petri-Preis: "Die einzig wahre Musikrichtung". Bernhard Gander und der Metal
Ursula Weiermann: Metal. Zwischen Kitsch und Avantgarde
1/2014: Das Musiktheater des Peter Eötvös
Holger Falk: "Ich bin doch ein Mensch des Theaters!"
Krisztina Megyeri: Le monde opératique de Peter Eötvös. Restructuration, mythologies personnelles
Rebecca Nelsen: Sangbare Musik von unheimlicher Kraft. Rebecca Nelsen im Gespräch
Albert Ostermaier: zukunftsmusik oder: ode auf peter eötvös und die gemeinsame arbeit
Axel Petri-Preis: "Sichtbares hörbar und Hörbares sichtbar machen." Sechs Schlaglichter auf die Bühnenwerke von Peter Eötvös
Axel Petri-Preis: reboot system. Peter Eötvös’ Oper "PARADISE RELOADED (LILITH)"
Michael Scheidl: Der Klangmagier
Gabriele Wiesmüller: Tri Sestri – eine Hommage oder: Peter Eötvös zum Geburtstag
2/2014: Shakespeare im zeitgenössischen Musiktheater
Caroline Lüderssen: Zur Aktualität von Shakespeares Sturm im Musiktheater
Constantin Stimmer: André Tchaikowsky – Die tägliche Mühe ein Mensch zu sein. Erzählt und herausgegeben von Anastasia Belina-Johnson.